Rund um Coffs Harbour


Coffs Harbour ist ungefähr zwischen Brisbane und Sydney an der Ostküste gelegen. Eine riesige Banane zeigt denn auch, was hier in der Umgebung gepflanzt wird, nämlich eben, Bananen. Doch, Coffs Harbour hat mehr zu bieten. Viel mehr. Zum einen, ist die Stadt gerade so gross, dass man alles zu Fuss erledigen kann, wenn man mag, und zum anderen hat sie ein sehr attraktives Zentrum, in dem man alles kaufen kann, was der tägliche Bedarf so verlangt. Nicht nur das, auch ein sehr attraktiven, langen Strand. Die Bucht, welche Coffs Harbour ausmacht, mit seinem schönen Steg, ist allein schon eine Reise wert. Der Bahnhof liegt zwar nicht direkt im Zentrum, dafür nahe am Strand, und auch nur 5minuten von der Jugendherrberge entfernt, die freundlich und sauber ist. Immerhin kann ab diesem Bahnhof drei mal täglich nach Sydney oder Brisbane gefahren werden. Das ist doch schon mal was. Denn für beide Ziele braucht man ca. 6-8 Stunden mit der Bahn. Was ich allen Coffs Harbour Besucher empfehlen würde, sind eigentlich eine Wanderungen. Die eine, entlang dem Coffs Creek, ein wunderbarer Wander- und Fahrradweg, oftmals auf Holz. Dieser führt ebenso über Wasser durch die Mangroven von Coffs. Dem Weg vom Meer folgend, kommt man direkt zum wunderschönen, und absolut beachtenswerten Botanischen Garten. Die Rundwanderung dauert wohl so an die 2-3 Stunden, und ist sehr gut machbar. Der Erholungsfaktor ist unglaublich hoch. Um nicht nur etwas von Coffs zu haben, empfehle ich eine Fahrt nach Wooloolga. Falls sie das mit dem ÖV machen möchten, es geht, aber… teilweise sind grosse Lücken im Fahrplan. Gut Planen. Von Woolgoolga aus kann man wunderbare Strandwanderungen nach Sandy Beach unternehmen, oder einfach das kleine Städtchen geniessen.

Zurück in Coffs Harbour. Dort kann man etwas wirklich gutes Essen, wenn man bereit ist, ins Hogs Breath Cafe zu gehen. Ich liebe es. Und das gute daran ist, es ist in praktisch allen anständigen Städtchen zu finden. Eine Kette, die aber sich durchaus von anderen abhebt.

Ein paar Fotos hab ich euch von Coffs Harbour auch noch mitgebracht:

 

1_AUS0581 1_AUS0550 1_AUS0546 1_AUS0505 1_AUS0495

Kommentar verfassen