Rotorua – der Erde so nahe


1_NDF6042_470Rotorua, auf der Nordinsel von Neuseeland gelegen, ist ein wirklich faszinierender Ort. Es gibt nur wenige Orte auf dieser Welt, die so nahe am Erdinnern liegen, wie Rotorua. Dort ist der Boden so warm, dass man statt einer Bodenhei
zung schlicht die überschüssige Wärme nutzt, die durch die Vulkanaktivitäten vorhanden sind. Es riecht eigenartig nach Schwefel, man muss sich schon erst daran gewöhnen. Allerdings, als ungewohnte Nase hat man erstmal Erkältungssymptome. Die Nase ist verstopft, und man riecht gar nichts mehr. Ich denke, dies würde mit der Zeit wohl weggehen. Nicht desto trotz ist dies ein faszinierender Ort, der wunderschön gelegen ist.

Wie der Ortsname auf Maori schon andeutet, liegt es am „zweiten See“, also am kleineren von zwei Seen. Mit knapp 55.000 Einwohner ist die Stadt ansehnlich gross, fühlt sich jedoch n icht grösser an, als in der Schweiz Solothurn. De
r zweitgrösste See der Insel, der Lake Rotorua, ist ungefähr 80km2 gross. Entsprechend ist wohl eine Umrundung zu Fuss nicht an einem Tag zu schaffen. Dafür kann man ihn mit dem Schiff erkunden.

Ich empfehle jedoch ganz andere tolle Sachen. Zum einen kann man dem Maori Dorf Whakarewarewa einen Besuch abstatten, und dort dem Maori Leben teilnehmen, und viele interessante Geschichten erfahren. Natürlich darf auch ein leckeres Hangi nicht fehlen. In diesem Dorf hat man auch die Möglichkeit, ein natürliches Geysir zu bewundern.

Ich selbst habe dieses Dorf als Teil meiner Wanderung von Rotorua via Te Puia und Regenwald, sowie Redwood Forrest besucht. Die Wanderung selbst war an die 20km lang, und brachte einige Abwechslung und tolle Aussichten.

Weiterhin kann man von Rotorua aus ins „Termal Wunderland“ fahren. Dies ist zwar nicht billig, dafür unglaublich schön! In Rotorua selbst kann man zb. beim „Kiwi kai“ ein leckeres Hungi für ein paar Dollar essen. Echt ein Geheimtipp!

1_NZL6149_498 1_NZL6096_4811_NZL6154_500 1_NZL6145_495 1_NZL6174_510 1_NDF6070_4731_NDF6081_4751_NZL6187_514 1_NZL6243_528 1_NZL6276_538

 

 

 

Kommentar verfassen