Brisbane – Stadt zum verlieben


Brisbane wird in Australien gerne übersehen. Melbourne und Sydney streiten sich zu laut, wer von beiden nun die beste ist. Als ich zum zweiten mal in Sydney ankam, nach dem ich in Melbourne und Brisbane war, fragte mich ein Freund aus Sydney, „und, Sydney ist schon besser, oder was gefällt dir besser: Sydney oder Melbourne?“ ich habe spontan geantwortet: Brisbane! Diese Stadt ist nicht so hektisch wie Sydney, und weit weg von der Melbourner Arroganz. Schon allein das Klima ist genial. Wenn das nicht ausreichend ist, bringe ich nun einige Fakten über Brisbane, die man nicht verpassen darf. Fangen wir mal mit der CBD-Free-Ride Zone an: Busfahren gratis im CBD.. Unnötig, das kann man alles zu fuss machen. AAAABER… darin enthalten ist auch eine Bootsfahrt im Fluss. Und, wenn man denn mal aufs Schiff kommt, ist die wahrlich ein Genuss, und Sightseeing der Extraklasse.  Die Freundlichkeit der Stadt kommt der Tasmanischen Gastfreundschaft schon sehr nahe. Sie braucht sich jedenfalls nicht zu verstecken. Die Stadt bietet weiterhin ein Strandbad am Fluss… GRATIS! einen Blumenbogen zum durchspazieren, welcher sicher 1km lang ist, und einen wunderbaren Botanischen Garten. Ebenfalls Gratis. Der Bahnhof Romastrasse ist sehr zentral, und die vielen verschiedenen Brücken und Fussgängerübergänge machen die Stadt auch ohne Auto gut erkundbar.

In Brisbane hab ich mich von Anfang an wohl gefühlt, und ich bin mir sicher, dass ich dies auch das nächste mal werde!

Sollte einem die Stadt nicht ausreichen, kann man mit dem Bus (nicht mehr Gratis) auf einen kleinen Berg fahren, und eine wunderbare Aussicht über ganz Brisbane geniessen. Wunderschöner Garten wurde dort angelegt, und ein kleiner Spaziergang läd zum verweilen ein. Am schluss möchte ich doch all den Heimwehschweizern doch noch etwas ans Herz legen: Fahrt mal mit dem Zug nach Micheltown, und läuft weiter, wie ihr von Brisbane her gekommen seid, der Bahn entlang, bis zu einem Bahnübergang. Dort biegt ihr links ab. Ihr werdet ein Schweizer Restaurant finden. Das „Des Alpes“. Eine besondere Empfehlung von mir.

Jedenfalls ist Brisbane immer eine Reise wert! Auch wegen den nahen Stränden zum Surfen!

 

1_AUS0512 1_AUS0513 1_AUS0517 1_AUS0518 1_AUS0519 1_AUS0527 1_AUS0528 1_AUS0531 1_AUS0532 1_AUS0534 1_AUS0540

Kommentar verfassen